Mittwoch, 22. Januar 2014

Es spricht sich herum...

Immer häufiger werde ich von anderen Leuten gefragt, wie es mit der Rauchentwöhnung läuft. Man quetscht mich aus, was alles in der Hypnotherapie passiert, ob ich einmal rückfällig geworden bin, wie es läuft.
Meine beiden Teamkollegen nerven mich aber teilweise. Die wollen mir doch tatsächlich den montäglichen Schauspielversuch, wo ich bei Fotographien mit einem brennenden Zigarette im Mund abgelichtet wurde (mit Selbstauslöser), als "Vorfall" auslegen. Demnach wäre ich erst seit gerade einmal zwei Tagen rauchfrei. Das nervt etwas, aber ist ok. (diese Korinthenkacker)
Mich freut aber die Anteilnahme vieler anderer und ich beantworte die Fragen natürlich gerne. Ich finde es schön, dass mein Versuch so viel Anklang findet und überall auf Lob stößt und ich einen guten Tenor spüre. Selbst meine "Lieblings-Raucher-Dozenten" finden das gut, auch wenn sie vielleicht nicht mehr so häufig mit mir draußen stehen werden.
Ich bin aber nach einigen Überlegungen zu folgender Entscheidung gekommen:
Ich höre natürlich auf zu rauchen. Das heißt aber nicht, dass ich nie mehr rauchen werde. Ich möchte meinen eigenen Weg finden. Heißt, dass ich beispielsweise nach einem fantastischen Abendessen gerne eine mitrauche oder, wenn die Gesellschaft so angenehm ist, dass es fast "unhöflich" wäre sie nicht auf eine Zigarette zu begleiten. Es gibt Leute, die dieses Verhalten als "Gelegenheitsrauchen" bezeichnen. Damit bin ich einverstanden und möchte gern selbst so einer werden. Wenn ich auf einer Party mal eine rauche, aber im normalen Alltag wirklich ohne Zigaretten auskomme, dann finde ich das für mich ok.
Tatsache ist, dass die Rauchentwöhnung auf den Alltag abzielt. Es ist meine Definition. Außerdem denke ich, dass ich das ohne Probleme so schaffen und umsetzen werden kann.
Die Welt hat also einen "Suchtraucher" weniger und bekommt dafür einen neuen "Gelegenheitsraucher" dazu. Wäre auch dann einmal eine Möglichkeit die vielen Zigaretten, die ich in den letzten Jahren abgedrückt habe, wieder zurückzubekommen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen