Freitag, 17. Januar 2014

Der Gesamtverzicht

Seit ca. 24 Stunden bin ich wieder rauchfrei. Aber...
Bei diesem Versuch bzw. bei der Mission mit dem Rauchen aufzuhören, sind auch noch andere Dinge, auf die ich aktuell verzichte oder nur in ganz geringen Mengen zugreife, mit einer Ausnahme - Cola.
Ich liebe nicht nur koffeinhaltige Kaltgetränke, sondern auch so schöne Getränke wie Kaffee, Cappuccino, und andere deliziöse Getränke. Doch auf die Verzichte ich nun fast gänzlich, dafür gibt es so schöne und geschmackvolle Flüssigkeiten wie Sprudelwasser oder einen Fruchtsaft. Zwei Getränke, die ich eigentlich nur in Verbindung mit Cocktails oder in Form von "Soda" in einem Campari trinke.
Ganz schlimm. Demnach muss ich nicht nur meine Nikotinsucht, sondern auch meine Koffeinsucht bekämpfen. Ich trinke seit Jahren tägliche oft mehrere Liter Cola, zum Abnehmen aber aktuell "Zero". Muss ja auch die Gesundheit achten (*hust*). Doch nun gibt es eben nur noch ein Glas Cola und auch was die Speisen angeht, bin ich nun von diversen Umstellungen betroffen.
Früher habe ich eigentlich das Frühstück immer weggelassen, es gab auch oft Tage, wo ich erst am Abend überhaupt dazu kam etwas zu essen. Das hat sich geändert. Ich beginne nun die Tage mit einem großen Glas Wasser, gefolgt von einem ausgedehnten und "ausgewogenem" Frühstück mit einem Saft, meist Apfelsaft.
Bislang bestand das Frühstück ganz klassisch aus einem großen Becher Kaffee und mehreren Zigaretten, die sich zwischen die täglichen Dinge wie Duschen, Rasieren, Anziehen, Tasche packen u.s.w., meist elegant verteilten.
Aber die ganzen Umstellungen helfen natürlich dabei meinen Körper schneller von dem Nikotin zu befreien und bei der Serotoninbildung, dass das bisher in meinem Kopf allgegenwärtige Nikotin nun verdrängt.
Ich kämpfe also auf jeglichen Ebenen gegen meine Sucht. Die in den vergangen Tagen angesprochen Stimmungsschwankungen und diversen Erscheinungen sind ebenfalls noch präsent und pausenlos vertreten.
Die Nummer ist "sau-hart"! Alter Schwede. Und zu allem Überfluss bin ich an diesem Wochenende von einem noch "krasserem" Raucher umgeben. Das hilft nicht unbedingt beim Rauchen permanent zuzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen